Digitales Lernen mit EDURINO

Die Welt von morgen ist digital und auch unsere Kinder wachsen zunehmend in eine digitalisierte Welt hinein. Doch wie werden Kinder im Vorschulalter verantwortungsbewusst an digitales Lernen herangeführt, damit sie sich in der Welt von morgen zurechtfinden?


Dafür gibt es jetzt eine Neuigkeit in der Bibliothek St. Marien: ein Starterset von EDURINO. Kinder tauchen mit Figuren und einem magischen Stift in Lernwelten der EDURINO App ein und können dabei Spielen und Lernen vereinen. Das Angebot ist umfassend, ob Lesen, Schreiben, Mathematik, Englisch,
Kreativität, uvm.

Mehr Informationen finden Sie unter www.edurino.com – Der Stift und die Figuren können ab sofort entliehen werden (nur einzeln da etliche Eltern bereits einen Stift haben), Kosten: € 0,50/Woche.

Spieletipp für Juni

Expediton Dino

Gemeinsam mit Tim, dem Dinoforscher, suchen die Spieler nach den Spuren der Urzeit-Riesen. Mit Hammer und Meißel versucht ihr einen der versteinerten Dino-Knochen aus dem Felsen zu klopfen. Doch aufgepasst: Zwischen den Felsblöcken verbirgt sich auch ein großer Dinosaurier. Und nur, wer mit Geschick und Würfelglück die meisten Knochen sammelt, bevor der Saurier freigelegt ist, wird größter Dino-Forscher aller Zeiten und gewinnt das Spiel.

Die Spielplan-Mitte herausnehmen und neben dem großen Spielplan als Felsablage bereit legen. Podest in die Ausstanzung in der Mitte stellen. Auf das Podest alle 12 Würfel, in zwei dreier Reihen aufbauen. In der Mitte den großen „Dino“ verstecken.

Die Spielfigur „Tim“ auf ein beliebiges Feld stellen.

Im Uhrzeigersinn wird gewürfelt und die Spielfigur Tim weitergezogen. Wo landet Tim:

Hammer – mit dem Hammer genau einen Stein herunterschlagen.

Hammer und Meißel – mit Hammer und Meißel genau einen Stein herunter schlagen.

Zeigt er einen Knochen, darf man den Fels-Würfel behalten, zeigt er einen Stein, wird der Fels-Würfel auf die Fels-Ablage gelegt.

Lupe: Einen Fels-Würfel von der Felsablage nehmen und diesen würfeln. Zeigt der Würfel einen Kochen darf diesen Fels-Würfel der Spieler behalten, falls nicht kommt der Fels-Würfel wieder auf die Felsablage retour.

Wurden zu viele Steine abgeschlagen oder ein Felsbrocken trifft Tim, ist der Zug zu Ende. Und der nächste Spieler ist dran.

Das Spiel endet, sobald der Dinosaurier umkippt. Wer die meisten Fels-Würfel mit Knochen vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel.

Ein lustiges und rasches Spiel, bei der man ein bisschen Geschicklichkeit braucht. Für groß und klein ab auf alle Fälle ein großer Spaß.

Mitspieler: 2 – 5 Spieler
Altersempfehlung: ab 4Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Haba

Geschick: 5/5
Strategie: 2/5
Glück: 3/5
Kommunikation: 2/5
Action/Tempo: 5/5

Spieletipp für Mai

Monkey Business

Die Affen haben alle Tiere aus dem Zoo freigelassen! Jetzt verstecken sich Giraffen, Löwen, Schlagen und co. im Dickicht des Dschungels und müssen wieder eingefangen werden. Wer die meisten Tiere in den Tierpark zurückbringt, gewinnt.

Die Tierchips werden gemischt und in den Stoffbeutel gegeben. Die Bonusplättchen offen in die Tischmitte gelegt.

Der jüngste Spieler darf als erster aus dem Stoffbeutel ziehen. Danach entscheidet der Spieler ob er noch einmal ziehen mag oder seinen Zug beendet. Zieht er nicht weiter, legt er alle seine Chips in einem Stapel vor sich ab. Der Spieler darf so lange weiterziehen , bis er ein Tier zieht das bereits vor ihm liegt. Der Spieler muss dann alle Chips aus diesem Zug in dem Beutel zurück geben.

Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist dran und zieht ein Tier-Chip aus dem Beutel und legt es vor sich ab. Liegt das gezogene Tier auf einem Stapel der Mitspieler, darf der Spieler diese Chips an sich nehmen. Dann entscheidet der Spieler wieder ob er weiterspielt oder nicht. So geht es reihum weiter, bis alle Chips aus dem Beutel gezogen sind.

Sonderregeln:

– Hat ein Spieler nur Chips einer Tierart, dürfen diese am Ende seines Stapels abgelegt werden.

– Zieht ein Spieler einen Affenchip, darf er diesen gegen einen beliebigen obersten Chip von einem anderen Mitspieler tauschen

Am Schluss sortiert jeder Spieler seine Chips nach Tierart und zählt diese. Wer die meisten Tiere einer Art hat, erhält das passende Bonusplättchen aus der Mitte.

Dann werden die Punkte gezählt, je Tier-Chip gibt es einen Punkt plus die Bonuspunkte. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Ein lustiges Spiel, schnell im Aufbau und schnell gespielt. Mit etwas Strategie und einer Portion Glück ist man rasch der Gewinner jeder Partie.

Mitspieler: 2 – 6 Spieler
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10-15Minuten
Verlag: Piatnik

Geschick: 3/5
Strategie: 5/5
Glück: 5/5
Kommunikation: 5/5
Action/Tempo: 3/5

Spieletipp für April

Ausgefuchst – Jetzt purzeln gleich die Hühner

Die jungen Füchse schleichen sich zu ihrer abendlichen Mutprobe in den Stall, in der es darum geht, als Schnellster und Geschicktester sechs Hühner zu klauen. Wer zuerst 6 Hühner gefangen und auch noch ganz schnell den Ausgang gefunden hat, gewinnt die Fuchs-Mutprobe!

Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gestellt, sodass jeder Mitspieler eine Bildleiste vor sich hat. Die Spielkärtchen, mit den Hühner, Füchsen oder den Mitbewohnern, werden verdeckt in die Mitte des Spielplanes aufgelegt. Die 5 Hochsitze werden mit den Hühner-Glucken darauf wie bei einem 5-er Würfelbild am Spielplan angeordnet.

Der erste Spieler beginnt und zieht eine verdeckte Karte vom Spielplan, ohne dabei eine Glucke vom Hochsitz zu werfen. Ist es ein Huhn,wird es auf das passende Bild in der Bildleiste des Spielers abgelegt. Ist das passende Hühnerfeld bereits belegt oder wurde ein Mitbewohner aufgedeckt, wir das Plättchen wieder verdeckt zurück gelegt. Purzelt beim Ziehen einer Karte eine Glucke von ihrem Hochstand, darf sich der schnellste Spieler diese schnappen und als Platzhalter auf seiner Bildleiste ablegen. Sobald ein Spieler alle 6 Hühnerfelder und das Fuchsfeld am Schluss belegt hat, ist das Spiel zu Ende. Gewinner ist der Spieler der am schnellsten seine Bildleiste befüllen konnte.

Es gibt 5 Regeln: Gespielt wird mit einer Hand, alle Kärtchen die nicht passen werden wieder verdeckt in den Spielplan zurück gelegt, wer eine Glucke vom Hochsitz geschubst hat, darf diese nicht selber schnappen, haben zwei Spieler gleichzeitig eine Glucke geschnappt wird diese aus dem Spiel genommen und Glucken können jederzeit durch eine beliebige Hühnerkarte ersetzt werden in der Bildleiste, ersetzen jedoch nie einen Fuchs.

Ein schnelles Spiel, das etwas Geschicklichkeit und Merkfähigkeit erfordert. Der Schwierigkeitsgrad kann je nach Alter und Geschick der Mitspieler angepasst werden. Ein rasanter Spiel-Spaß für jeden Tag.

Mitspieler: 2 – 4 Spieler
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10-15Minuten
Verlag: Noris

Geschick: 5/5
Strategie: 5/5
Glück: 4/5
Kommunikation: 5/5
Action/Tempo: 5/5