Es gelten nun wieder unsere bewährten Corona Öffnungszeiten:
Di 16:00 bis 18:00 Uhr
Do 16:00 bis 19:00 Uhr
Sa 16:00 bis 18:00 Uhr
So 10:30 bis 11:30 Uhr
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Das Grundkonzept dieses Spieles erinnert sehr an den bei uns bekannten Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“. Diese Umsetzung ist aber für Kinder einfacher und witziger.
Bis zu vier MitspielerInnen sind möglich, alle haben drei Spielfiguren – kleine Holzhunde. Die Figuren selbst sind mit weiß, schwarz, grau und braun relativ farblos, dafür ist das Spielfeld deutlich bunter, was dem Spielprinzip geschuldet ist. Denn gespielt wird nicht mit einem Würfel, sondern mit Karten. Anfangs erhalten alle jeweils drei Karten, aus denen für den nächsten Zug eine ausgewählt werden kann. Danach wird eine neue gezogen. Kann oder will man keine ausspielen, darf man sich drei neue nehmen. Die Karten zeigen entweder eine Pfote und eine Farbe an, auf dessen entsprechendem Feld als nächstes gezogen werden kann, zwei Pfoten und eine Farbe um zwei Züge machen zu können oder eine Pfote mit zwei Farben, bei der man sich das nächste entsprechende Farbfeld aussuchen darf. Neu im Vergleich zum Klassiker ist die „Hundetausch-Karte“, durch die man die Position eines eigenen Hundes mit der eines Mitspielers tauscht und die „Knochen-Karte“, durch die auf ein schützendes Knochen-Feld vorgerückt werden darf, denn das beliebte „Rauswerfen“ ist natürlich auch in diesem Spiel das Highlight. Die Startfelder sind zweifarbig, um zu beginn leichter auf das Spielfeld zu kommen. Wie beim Klassiker ist auch bei DOG KiDS das Ziel, alle seine Figuren nach einer Runde nach Hause zu bringen. Für mehr Abwechslung gibt es eine Team-Variante, bei der jeweils zwei ein Team bilden und sich gegenseitig helfen dürfen und müssen, denn gewinnen kann man in dieser Variante nur gemeinsam.
Fazit: Diese Interpretation eines Klassikers für Kinder ist leicht verständlich und leichter und schneller zu spielen. Die Spielkarten statt der Würfel reduzieren etwas den Glücksfaktor und bieten mehr Möglichkeiten zur Planung des nächsten „Rauswurfs“ oder um ein schützendes Feld zu erreichen.
Mitspieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Verlag: Schmid Spiele
Geschicklichkeit: 2/5
Strategie: 3/5
Glück: 3/5
Kommunikation: 3/5
Action/Tempo: 3/5
Sie reservieren Ihre gewünschten Bücher, oder andere Medien, bis Montag oder Mittwoch 14 Uhr über Biblioweb
www.biblioweb.at/stmarien/
Gehen Sie auf „Mein persönlicher Bereich“ und dann auf „Meine Reservierungen“.
Die Anmeldung erfolgt mit der Lesernummer und dem Geburtsdatum.
Die Reservierungen können sie dann am Dienstag oder am Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr am Bibliothekseingang abholen.
Willkommen zum alljährlichen Wettkampf am Krasserfall! Alle wollen mitmachen, aber keiner will der Erste sein, denn das Strecken-Ende ist ein tosender Wasserfall und nur das letzte Boot gewinnt!
Zu Beginn werden die Spielfiguren auf die vier Boote aufgeteilt. Dann wird abwechselnd gewürfelt, dabei gibt der Würfel an, ob eines der vier Boote eine Welle weiterbewegt, eine Figur in ein anders Boot umgesetzt oder der Schwimmreifen versetzt werden muss. So versuchen die Spielerinnen und Spieler mit Taktik und Würfelglück ihre Figuren – und auch die der anderen – zwischen den Booten zu wechseln, um möglichst nicht im nächsten Boot zu sein, das in den Wasserfall stürzt. Eine andere Strategie ist, das eigene Boot möglichst schwer zu machen, denn die Boote befinden sich auf dünnen Plastikstreifen mit einem Gegengewicht am Ende und wenn der kritische Punkt überschritten wurde, geht es plötzlich schnell und das Boot rutscht in den Wasserfall und die Figuren landen im Fangnetz. Das Boot, das sich am längsten halten kann, gewinnt und man erhält für alle Figuren darin Medaillen. Nun beginnt die nächste Runde, bei dem es das Siegerboot durch zusätzliche Gegengewichte etwas schwerer hat. Wer zuerst sechs Medaillen sammeln kann, gewinnt.
Fazit: Man braucht einen höheren Tisch mit genug Bodenfreiheit, bei dem das Ende des Spielfeldes hinausragen kann, damit der Wasserfall funktioniert. Das Spiel ist kurzweilig und leicht verständlich, das besondere ist aber, dass die Boote irgendwann tatsächlich plötzlich wegrutschen und die Figuren in das Fangnetz fallen. Die Anleitung bietet auch Tipps, um bei den Spieleprofis für noch mehr Nervenkitzel zu sorgen.
Mitspieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Ravensburger
Geschicklichkeit: 3/5
Strategie: 3/5
Kommunikation: 3/5
Action: 4/5