Unser Spieletipp des Monats April

Andor Junior
– Haltet zusammen und beschützt das Land Andor!

Seit dem großen Unwetter schleicht eine Wolfsmutter unruhig um die Rietburg. Ihre Jungen haben sich in der Zwergenmine verirrt und brauchen dringend Hilfe. Keine Frage, die Helden von Andor brechen sofort auf. Doch kaum haben sie die Burg verlassen, wittert der listige Drache seine Chance und macht sich zum Angriff bereit. Das Abenteuer beginnt…

Im kooperativen Brettspiel Andor Junior schlüpften junge Abenteurer in die Rollen von Magiern, Kriegern, Bogenschützen und Zwergen und stellen sich gemeinsam einer Reihe von Herausforderungen.

Der Spielablauf gliedert sich in eine Tag- und Nachtphase. In der Tagphase müssen die kleinen Helden versuchen ihre Mission zu erfüllen, in der Nachtphase sind die Kreaturen aktiv und versuchen ihrerseits in die Rietburg zu gelangen und die Helden aufzuhalten. Um eine Mission zu erfüllen werden „mehrere Tage“ gebraucht und es gilt unterschiedliche Regionen von Andor zu erreichen. Jede Spielfigur hat dabei ganz individuelle stärken und die Gruppe wird lernen sich abzusprechen und ihre Mission aufzuteilen, um diese optimal bewältigen zu können. Dabei geht die Spannung nie verloren und baut sich bis ins Finale sichtlich auf.

Das Spiel hält insgesamt 10 unterschiedliche Herausforderungen bereit, die es gemeinsam zu spielen und zu lösen gilt. Mal müssen Gegenstände gefunden, Verbündete gerettet oder Gors bekämpft werden.

Fazit: Andor Junior ist seinem Vorbild „Die Legenden von Andor“ nachempfunden, aber einfacher gestaltet um das Fantasy-Spiel auch Kindern ab 7 Jahre näher zu bringen. Anfangs wirkt das Spiel sehr umfangreich und komplex, was sich im Spiel dann aber relativiert. Um es den Kindern einfacher zu machen, kann ein Erwachsener die Spielleitung übernehmen um je nach Geschick der Gruppe ihnen Tipps zu geben, durch die Spielanleitung zu helfen oder schlicht das Vorlesen zu übernehmen 😉


Mitspieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spieldauer: ca. 30-45 Minuten

Verlag: Kosmos

Auszeichnungen: Kennerspiel des Jahres 2013 (Kritikerpreis)

Geschicklichkeit: 3/5
Strategie: 5/5
Glück: 3/5

Kommunikation: 5/5
Action/Tempo: 3/5

Neu im Regal – Tonie Lindberg

Eine kleine Maus auf großer Reise.

20. Jahrhundert: In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in der Stadt gefährlich geworden ist. Überall lauern Mausefallen, Feinde, nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde… Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät….

Ein Tonie ab 5 Jahren.

Ab sofort in der Bibliothek zum Ausborgen.

Unser Spieletipp des Monats März

Monsterstarker GlibberKlatsch

Alarm in Monstercity – die Glibbermonster sind los und treiben sich in der Stadt herum. Sie machen sich einen Spaß daraus, die Citymonster mit ihren Glibberhänden abzuklatschen und halten sich selbst voreinander nicht zurück. Wer nicht aufpasst und sich schnell in der Mülltonne versteckt, bekommt auch eine geklebt.

Der Aufbau des Spieles ist sehr einfach. Zu Beginn suchen sich alle MitspielerInnen ein Glibbermonster bzw. die Spielfigur in der passenden Farbe aus. Die Schachtel selbst fungiert als Spielfeld und die Spielfiguren werden auf Höhe der Leiter auf den Rand der Schachtel gesteckt. Alle Monsterkärtchen und die Mülltonnenkarte werden gut verteilt aufgelegt.

Jede Runde startet damit, dass der Pfeil der Monsterdrehscheibe gedreht wird. Auf dieser Scheibe sind alle 10 Citymonster und auch die 4 Glibbermonster abgebildet. Wenn der Pfeil bei einem Monster stehen bleibt, müssen alle SpielerInnen versuchen, dieses blitzschnell zu erspähen und mit ihrer Glibberhand zu erwischen. Zeigt der Pfeil auf das Bild der eigenen Spielfigur, muss man hingegen sofort die Mülltonnen-Karte treffen.

Erwischt man das gesuchte Monster direkt, erhält man zwei Punkte. Kleben auch andere Monster an der Hand, erhält man nur einen Punkt. Treffen zwei oder mehr SpielerInnen mit ihrer Glibberhand das gesuchte Monster, kommt es zum Glibberduell. Dann ziehen alle an ihrer Glibberhand, bis nur noch eine Hand kleben bleibt.

Für jeden erhaltenen Punkt rückt man mit der eigenen Spielfigur am Rand der Schachtel einen Farbklecks vor. Wer es als erster nach einer Runde wieder zurück zur Leiter schafft, gewinnt.

Fazit: Dieses Spiel ist schnell aufgebaut, die Regeln sind einfach und die Spielrunden kurz. Dafür sorgen die lustigen Glibberhände und der Nervenkitzel, wer als erstes das gesuchte Monster sieht und erwischt, für den nötigen Spielspaß. Ein turbulentes Reaktionsspiel, das zudem die Hand-Auge-Koordination und die Geschicklichkeit fördert.


Mitspieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 10-15 Minuten

Verlag: Ravensburger

Geschicklichkeit: 4/5
Strategie: 3/5
Glück: 2/5

Kommunikation: 3/5
Action/Tempo: 5/5

Neu im Regal – Tonie – Feuerwehrmann Sam – In Pontypandy ist was los

Unsere Tonie-Sammlung hat neuen Zuwachs. Erlebe mit Feuerwehrmann Sam viele neue Abenteuer

Folgende Geschichten werden am Tonie erzählt

1. Das große Käse-Wettrollen

2. Gefahr im Fluss

3. Die Feuerwand

4. Hund gegen Katze

5. Eine explosive Mischung

Ein Hörspiel ab 3 Jahren. Ab sofort in der Bibliothek zum Verleihen.

Der kleine Major Tom

Major Tom, seine Freundin Stella und sein Hund Plutinchen leben auf der Raumstation Space Camp 1. Zusammen erleben sie Abenteuer im Weltall und erfahren bei jedem Abenteuer neue interessante Dinge über das Weltall wie zB

Wie funktioniert Schwerelosigkeit?

Was haben Ebbe und Flut mit dem Mond zu tun?

Warum wird der Mars roter Planet genannt?

Wie funktionieren Steuerdüsen einer Raumstation?

Eine neue Buchreihe für Kinder ab der 3. Klasse Volksschule. Ab sofort in der Bibliothek zum Verleih.