Unser Spieletipp des Monats März

Monsterstarker GlibberKlatsch

Alarm in Monstercity – die Glibbermonster sind los und treiben sich in der Stadt herum. Sie machen sich einen Spaß daraus, die Citymonster mit ihren Glibberhänden abzuklatschen und halten sich selbst voreinander nicht zurück. Wer nicht aufpasst und sich schnell in der Mülltonne versteckt, bekommt auch eine geklebt.

Der Aufbau des Spieles ist sehr einfach. Zu Beginn suchen sich alle MitspielerInnen ein Glibbermonster bzw. die Spielfigur in der passenden Farbe aus. Die Schachtel selbst fungiert als Spielfeld und die Spielfiguren werden auf Höhe der Leiter auf den Rand der Schachtel gesteckt. Alle Monsterkärtchen und die Mülltonnenkarte werden gut verteilt aufgelegt.

Jede Runde startet damit, dass der Pfeil der Monsterdrehscheibe gedreht wird. Auf dieser Scheibe sind alle 10 Citymonster und auch die 4 Glibbermonster abgebildet. Wenn der Pfeil bei einem Monster stehen bleibt, müssen alle SpielerInnen versuchen, dieses blitzschnell zu erspähen und mit ihrer Glibberhand zu erwischen. Zeigt der Pfeil auf das Bild der eigenen Spielfigur, muss man hingegen sofort die Mülltonnen-Karte treffen.

Erwischt man das gesuchte Monster direkt, erhält man zwei Punkte. Kleben auch andere Monster an der Hand, erhält man nur einen Punkt. Treffen zwei oder mehr SpielerInnen mit ihrer Glibberhand das gesuchte Monster, kommt es zum Glibberduell. Dann ziehen alle an ihrer Glibberhand, bis nur noch eine Hand kleben bleibt.

Für jeden erhaltenen Punkt rückt man mit der eigenen Spielfigur am Rand der Schachtel einen Farbklecks vor. Wer es als erster nach einer Runde wieder zurück zur Leiter schafft, gewinnt.

Fazit: Dieses Spiel ist schnell aufgebaut, die Regeln sind einfach und die Spielrunden kurz. Dafür sorgen die lustigen Glibberhände und der Nervenkitzel, wer als erstes das gesuchte Monster sieht und erwischt, für den nötigen Spielspaß. Ein turbulentes Reaktionsspiel, das zudem die Hand-Auge-Koordination und die Geschicklichkeit fördert.


Mitspieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 10-15 Minuten

Verlag: Ravensburger

Geschicklichkeit: 4/5
Strategie: 3/5
Glück: 2/5

Kommunikation: 3/5
Action/Tempo: 5/5

Neu im Regal – Tonie – Feuerwehrmann Sam – In Pontypandy ist was los

Unsere Tonie-Sammlung hat neuen Zuwachs. Erlebe mit Feuerwehrmann Sam viele neue Abenteuer

Folgende Geschichten werden am Tonie erzählt

1. Das große Käse-Wettrollen

2. Gefahr im Fluss

3. Die Feuerwand

4. Hund gegen Katze

5. Eine explosive Mischung

Ein Hörspiel ab 3 Jahren. Ab sofort in der Bibliothek zum Verleihen.

Der kleine Major Tom

Major Tom, seine Freundin Stella und sein Hund Plutinchen leben auf der Raumstation Space Camp 1. Zusammen erleben sie Abenteuer im Weltall und erfahren bei jedem Abenteuer neue interessante Dinge über das Weltall wie zB

Wie funktioniert Schwerelosigkeit?

Was haben Ebbe und Flut mit dem Mond zu tun?

Warum wird der Mars roter Planet genannt?

Wie funktionieren Steuerdüsen einer Raumstation?

Eine neue Buchreihe für Kinder ab der 3. Klasse Volksschule. Ab sofort in der Bibliothek zum Verleih.

Unser Spieletipp des Monats Februar

DOG KiDS

Das Grundkonzept dieses Spieles erinnert sehr an den bei uns bekannten Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“. Diese Umsetzung ist aber für Kinder einfacher und witziger.

Bis zu vier MitspielerInnen sind möglich, alle haben drei Spielfiguren – kleine Holzhunde. Die Figuren selbst sind mit weiß, schwarz, grau und braun relativ farblos, dafür ist das Spielfeld deutlich bunter, was dem Spielprinzip geschuldet ist. Denn gespielt wird nicht mit einem Würfel, sondern mit Karten. Anfangs erhalten alle jeweils drei Karten, aus denen für den nächsten Zug eine ausgewählt werden kann. Danach wird eine neue gezogen. Kann oder will man keine ausspielen, darf man sich drei neue nehmen. Die Karten zeigen entweder eine Pfote und eine Farbe an, auf dessen entsprechendem Feld als nächstes gezogen werden kann, zwei Pfoten und eine Farbe um zwei Züge machen zu können oder eine Pfote mit zwei Farben, bei der man sich das nächste entsprechende Farbfeld aussuchen darf. Neu im Vergleich zum Klassiker ist die „Hundetausch-Karte“, durch die man die Position eines eigenen Hundes mit der eines Mitspielers tauscht und die „Knochen-Karte“, durch die auf ein schützendes Knochen-Feld vorgerückt werden darf, denn das beliebte „Rauswerfen“ ist natürlich auch in diesem Spiel das Highlight. Die Startfelder sind zweifarbig, um zu beginn leichter auf das Spielfeld zu kommen. Wie beim Klassiker ist auch bei DOG KiDS das Ziel, alle seine Figuren nach einer Runde nach Hause zu bringen. Für mehr Abwechslung gibt es eine Team-Variante, bei der jeweils zwei ein Team bilden und sich gegenseitig helfen dürfen und müssen, denn gewinnen kann man in dieser Variante nur gemeinsam.

Fazit: Diese Interpretation eines Klassikers für Kinder ist leicht verständlich und leichter und schneller zu spielen. Die Spielkarten statt der Würfel reduzieren etwas den Glücksfaktor und bieten mehr Möglichkeiten zur Planung des nächsten „Rauswurfs“ oder um ein schützendes Feld zu erreichen.


Mitspieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Verlag: Schmid Spiele

Geschicklichkeit: 2/5
Strategie: 3/5
Glück: 3/5

Kommunikation: 3/5
Action/Tempo: 3/5