Unser Spieltipp des Monats Oktober

Finding Dorry

Wer kommt als erster ins Ziel und findet Dory?

Das Spiel kann in zwei Schwierigkeitsstufen gespielt werden.

Zu Beginn wird der Spielplan in die Mitte des Tisches, das Drehrad daneben, gelegt.

Alle Spieler*innen wählen sich eine Spielfigur aus und stellen diese auf das Startfeld. Um festzustellen wer anfangen darf, wird das Drehrad pro Mitspieler*in einmal gedreht. Wer die höchste Punktezahl dreht, beginnt. Im Uhrzeigersinn geht es anschließend weiter.

Die erste Spielerin bzw. der erste Spieler dreht am Rad und fährt so viele Felder vor, wie das Drehrad anzeigt. Entlang des Weges befinden sich einige Spezialfelder, wie z.B. „eine Runde aussetzen“, „Felder vorrücken“ oder auch „zum Start zurück“, die für die nötige Spannung sorgen. Am Ende gilt es genau ins Ziel zu kommen, da man ansonsten die Felder zurück gehen muss, die zu viel „erdreht“ wurden. Wer das schafft, hat gewonnen.

In der zweiten Varianten werden zusätzlich Spielmünzen beliebig auf dem Spielplan verteilt. Jede Spielerin bzw. jeder Spieler die/der genau auf einem Feld mit einer Münze zum stehen kommt, darf diese behalten. Bei dieser Variante darf auf dem Spielplan vor und zurück gefahren werden. Ins Ziel kann man jedoch nur, wenn zwei Münzen verschiedener Farben gesammelt wurden. Es dürfen aber nur zwei Münzen je Spieler*in aufgenommen werden!

Ein kurzweiliges Spiel das schnell und unkompliziert aufgebaut wird.

Ohne lange Erklärungen kann sofort losgelegt werden.

Mitspieler*innen: 2-6 Spieler
Spieldauer: 10 Minuten
Verlag: Lisciani Games

Geschicklichkeit: 1/5
Glück: 3/5
Kommunikation: 1/5
Action/Tempo: 1/5

NEU im Regal – Bitte NICHT öffnen

In der Stadt Boring lebt Nemo mit seiner Familie und seinen Freunden Oda und Fred. Eines Tages bekommt Nemo ein Paket auf dem Steht: „Bitte nicht öffnen“. Aber Nemo öffnet das Paket und es passieren 3 Dinge: 1. …..-

Eine neue lustige Abenteuer-Reihe für Jungs und Mädchen von 8-11 Jahren rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, von Charlotte Habersack

Lesepass – Einsendeschluss 15. September 2021

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Lesepass vom Land OÖ. Alle Bücher die über den Sommer gelesen wurden, werden von der Bibliothek in den Pass eingetragen und an die OÖ Landesregierung geschickt.
Es gibt wie immer tolle Buchpreis zu gewinnen.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, bringe den ausgefüllten Lesepass bis 15. September 2021 in die Bibliothek. Wir reichen des Pass für dich ein.

Unser Spieletipp des Monats August

Mmm!

Charly, die freche Hausmaus, braucht eure Hilfe. Er bekommt in den nächsten Tagen Besuch und damit keiner Hungern muss, legt Charly schon jetzt Vorräte an. Ihr müsste Charly helfen Vorräte aus der Menschen-Speisekammer in das Mäuse-Vorratslager zu transportieren. Aber Vorsicht, die schwarze Katze liegt auf der Lauer und will die Mäuse verjagen…

Das Spielbrett wird aufgeklappt hingelegt. In der linken unteren Ecke, neben der Katze, sind weiße Pfotenabdrücke zu sehen, auf die wird die schwarze Holzfigur der Katze gestellt. Die runden Plättchen mit dem Mäuse-Gesicht werden neben das Spielbrett gelegt.

Der Mutigste würfelt als erster mit allen 3 Würfeln. Auf jedem Würfel sind 5 Lebensmittel abgebildet: Brot, Fisch, Gurke, Käse und Karotten. Auf dem Spielplan sind diese 5 Nahrungsmittel abgebildet, unterteilt in 2-4 „Stückchen“. Die Würfel die ein Lebensmittel zeigen werden auf das passende Lebensmittel am Spielplan gelegt. Welches Feld belegt wird entscheiden alle Spieler gemeinsam. Nach dem ersten Wurf musst mindestens 1 Würfel auf den Spielplan gelegt werden, es können aber auch gleich 2 oder 3 Würfel gelegt werden. Falls ein Würfel ein X zeigt oder das gewürfelte Lebensmittel am Spielplan bereits fertig abtransportiert wurde, darf mit den restlichen Würfeln noch maximal 2 mal gewürfelt werden. Wurden alle Würfel am Spielplan platziert oder es ist kein weiterer Würfelwurf mehr möglich, dann werden die Lebensmittel abtransportiert indem die Würfel gegen die runden Plättchen ausgetauscht werden.

Nach jedem Spielzug, wenn bei keinem Lebensmittel das letzte Feld mit einem Mäuseplättchen belegt werden kann, bewegt sich auch die Katze ein Feld vorwärts.

Als nächster darf der linke Nachbar würfeln.

Ziel ist es, möglichst viele oder alle Lebensmittel aus der Speisekammer in das Vorratslager der Mäuse zu bringen, bevor die Katze die Speisekammer erreicht.

Fazit: Ein lustiges Spiel das leicht und unkompliziert aufgebaut wird. Nur als Team kann man möglichst schnell gewinnen. Die Beschreibung ist leicht verständlich und gut bebildert.


Mitspieler: 1-6 Spieler
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15-20 Minuten
Verlag: PegasusSpiele

Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2015

Geschicklichkeit: 2/5
Strategie: 4/5
Glück: 3/5
Kommunikation: 4/5
Action/Tempo:
3/5