Spieletipp für März

Krasserfall

Herzlich willkommen zum alljährlichen Wettkampf am Krasserfall! Alle wollen dabei sein, keiner will der Erste sein. Warum? Ganz einfach: Das Strecken-Ende ist ein tosender Wasserfall! Wer nicht mit einigem Nervenkitzel im Fangnetz landen möchte, gibt auf der Strecke alles, damit die Boote mit der eigenen Mannschaft so langsam wie möglich auf den Abgrund zutreiben.

Das Spiel muss auf einen Tisch gespielt werden. Der Spielplan mit dem Netzteil muss über die Tischplatte hinaus ragen. Die Fische werden eingefädelt in den Spielplan. Jeder Spieler nimmt sich eine Spielfigur. Der Rettungsring wir auf ein beliebiges Boot gelegt.

Der jüngste Spieler beginnt und setzt seine Spielfigur auf ein Boot seiner Wahl. Die andern Spieler setzten alle ihre Spielfiguren ebenfalls auf ein beliebiges Boot. Dann wird gewürfelt.

Boot: Das betroffene Boot wird vorgezogen um ein Feld.

Flüchtende Figur: eine Spielfigur darf versetzt werden.

Rettungsring: Dieser muss auf anderes Boot platziert werden.

Das wird solange gespielt bis alle Boote, bis auf eines abgestützt sind. Die Spiele aus dem übrigem Boot erhalten je eine Medaille für ihre Spielfigur.

Dann beginnt man wieder von vorne. Jener Spieler der als erster 6 Medaille gewonnen hat, hat gewonnen.

Witzig und einmal anders im Aufbau, macht auch das Spiel sehr viel Spaß. Ein lustiges Spiel für Kinder ab 6 Jahren.

Mitspieler: 2-4 Spieler

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Verlag: Ravensburger

Bewertung

Geschick 2/5

Strategie 3/5

Glück 5/5

Kommunikation 1/5

Action/Tempo 5/5

Spieletipp für Februar

Go Slow

Achtung! Im Gemüsegarten gibt es einen spannenden Wettbewerb. Jede Schnecke strebt danach … die Langsamste zu sein. Ein Schneckenrennen, bei dem die Schnecke gewinnt, die sich im Garten als letzte aufhält!
Alle 4 Teile des Spielplans werden aneinander gestellt und werden so ein langes Gemüsebett. Jeder Spieler sucht sich eine Schnecke aus und stellt diese auf den Tisch an den Anfang des Beetes. Die Karten werden gemischt und der Kartenstapel verdeckt in der Mitte des Tisches abgelegt. Jeder Spieler nimmt zwei Karten auf.
Der jüngste Spieler beginnt. Es wird im Urzeigersinn gespielt. Der Spieler spielt eine seiner zwei Karten aus, lege sie offen auf den Tisch. Die Karte zeigt an, was seine Schnecke oder die Schnecke eines anderen Spielers als nächstes macht. Gemüsekarte: Mit dieser Karte muss die Schnecke des Spielers zum nächsten freien Gemüsefeld welches auf der Karte angezeigt wird. Schlafende Schnecke: Die Schnecke darf einer Runde aussetzen. Zahlenkarte ohne Pfeil: Die Schneck muss um so viele Felder vorziehen wie auf der Karte angegeben. Zahlenkarte mit Pfeil: Die letzte Schnecke am Spielfeld muss so viele Felder vorrücken wie auf der Karte angegeben. Es darf immer nur eine Schnecke auf einem Feld sein, es geht immer nur Vorwärts. Nach dem Zug nimmt der Spieler wieder eine Karte vom Stapel auf, so das er immer 2 Karten in der Hand hat. Es gewinnt die Schnecke, die am längsten im Gemüsefeld bleibt. Mit älteren Kindern kann auch mit 3 Karten auf der Hand gespielt werden.
Ein lustiges und kurzweiliges Spiel ohne großen Aufwand und vielen Regeln. Ein Spaß für jedermann und jederzeit.

Mitspieler 2- 4Spieler
Altersempfehlung ab 4 Jahren
Spieldauer 15 Minuten
Verlag Pegasus Spiele

Geschick 1/5
Strategie 2/5
Glück 2/5
Kommunikation 1/5
Action/Tempo 3/5