Spieletipp Oktober

Würfelkönig – Das Brettspiel

Deinem Königreich geht es gut. Zwerge, Elfen, Feen, Gnome und Menschen haben sich zusammengefunden, um friedlich in deinem Königreich zu leben. Doch so langsam wird es eng: Neue Ländereien müssen besiedelt werden! Mit Geschick und Glück erwürfelst du dir die besten Gebiete.

Die beiden Spielplanteile werden als Landkarte in die Mitte des Tisches gelegt. Die Drachenfeuerblättchen werden mit Drachenfeuer und Burgblättchen bestückt. Die Edelsteine am Spielplan aufgeteilt oder am Rand des Spieltisches gelegt. Die Bürgerkarten gut durchmischen und auf 5 Stapel aufteilen. Jeder Spieler wählt eine Farbe und liegt die dazugehörige Marke vor sich ab.

Das Spiel besteht aus 3 Phasen:

1. Phase Würfel: Mit allen 6 Würfeln würfeln und mit dem Ergebnis eine Bürgerkarte erwürfeln.

2. Phase: Würfelergebnis auswerten: Mit dem Ergebnis eine oder mehrere Bürgerkarten ziehen.

3. Phase: Bürgerkarte nutzen und somit weitere Landschaftsgebiete erobern oder einen Drachenalarm auslöst.

Das Spiel ist zu Ende wenn keine Bürgerplättchen mehr vorhanden sind und die Punkte ausgewertet werden.

Der Aufbau gelingt dank guter Anleitung sehr gut. Die Spielanleitung leitet gut durchs Spiel. Die erste Runde ist noch etwas zeitintensiv, aber dann steht den Eroberungen nichts mehr im Wege. Ein bisschen Würfelglück ist auf alle Fälle von Vorteil.

Mitspieler: 2-4 Spieler

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Spieldauer: 10 Minuten

Verlag: HABA

Bewertung:

Geschick: 5/5

Strategie: 5/5

Glück: 5/5

Kommunikation: 3/5

Action/Tempo: 5/5

Spieletipp für Juli

Fische angeln- Meine ersten Spiel

Die lustigen Meeresbewohner tummeln sich munter im Meer und finden dort allerhand spannende Dinge zum Spielen. Die Aufgabe der Kinder ist es, nach dem Würfeln einen Fisch in der entsprechenden Würfelfarbe zu angeln. Gelingt das, bekommt das Kind für den geangelten Fisch ein Spielzeug geschenkt und darf es in seine Sammeltafel einpuzzeln.

Der Schachtelboden ist das Meer. In ihm wird geangelt. Stellt ihn in die Tischmitte und legt die sechs Meeresbewohner mit dem Gesicht nach oben hinein. Jedes Kind nimmt sich eine Sammeltafel. Haltet den Würfel und die Angel bereit.

Der erste Spieler nimmt den Würfel und würfelt.

Ist eine Farbe zu sehen: Vertraue jetzt auf dein Anglerglück! Nimm die Angel und versuche, den Meeresbewohner der gewürfelten Farbe aus dem Meer zu fischen. Hat er angebissen? Du darfst dir das Spielzeug der entsprechenden Farbe nehmen und es in deine Tafel einpuzzeln. Das Spielzeug ist auch als kleines Bild auf dem Meeresbewohner zu sehen. Beim fangen des Glitzerfisches darf ein beliebiges Spielzeug eingepuzzelt werden.

Hast du einen falschen Fang gemacht? Nicht jeder Fang gelingt! Du darfst jetzt aber kein Spielzeug einpuzzeln.

Anschließend ist das nächste Kind im Uhrzeigersinn mit Würfeln und Angeln an der Reihe.

Wer als Erster alle Spielzeuge in seine Tafel einpuzzeln konnte, hat den besten Fang gemacht und gewinnt das Spiel.

Ein kurzes und unkompliziertes Spiel, das zusätzlich in verschiedenen Varianten gespielt werden kann. Ideal zur Sprachförderung bei den kleinsten.

Mitspieler: 1-4 Jahre

Altersempfehlung: ab 2 Jahren

Spieldauer: 5 – 10 Minuten

Verlag: HABA

Bewertung:

Geschick: 5/5

Strategie: 3/5

Glück: 2/5

Kommunikation: 5/5

Action/Tempo: 3/5