Liebe Leserinnen und Leser!

Am Donnerstag, 20. Februar 2025, um 19:00 Uhr,

sprechen wir über:

Mein drittes Leben

von Daniela Krien

Linda führt ein Bilderbuchleben. Ihre Arbeit als Kuratorin für eine Kunststiftung füllt sie aus, sie ist verheiratet mit dem Maler Richard, sie haben eine gemeinsame Tochter, Sonja, leben in einer großzügigen Altbauwohnung in Leipzig. Sie sind erfolgreich, gut situiert, glücklich und arglos.

Doch in ein paar Sekunden der Unachtsamkeit nimmt das Schicksal Linda alles: das Leben der 17-jährigen Tochter, die von einem Lkw überfahren wird, die eigene Gesundheit, den Schlaf. Die Trauer ist übermächtig und bodenlos.

Doch es gibt sie, die feinen Fäden, die Linda in der Welt festhalten. Da sind ein Haus und ein Hof im Niemandsland, die ihr Zuflucht bieten und die Handgriff um Handgriff erfordern, da ist die Freude darüber, wieder lesen zu können, die gezackten Ränder einer satt orangefarbenen Tulpe, die Wärme der Frühlingssonne, da ist die Hündin Kaja. Ausgerechnet die Tochter einer anderen Frau holt Linda ins Leben zurück, und da ist immer noch: ihr Lebensmensch, ihr Mann Richard.

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2024!

Spieletipp Jänner


Die Familie Stapel

An einem sonnigen Frühlingsmorgen will die Familie Stapel mit Ballon und Drachen draußen spielen. War die Spielzeugkiste nicht verschlossen? Der Wind hat wohl in der Nacht alle Dinge hoch in den Baum gewirbelt. Helft Eltern und Kindern vor dem Sonnenuntergang alle 4 Spielsachen vom Baum zu holen, indem sie einander auf die Schultern steigen.

Schiebt die beiden Baumteile in einander und pflanzt den Baum am Spielbrett. Hängt ein Spielzeug in jedem Gartenbereich auf den Baum. In jedem Gartenbereich wird eine Spielfigur gestellt. Die Sonne wird auf die erste Kerbe gesteckt. Die Spielzeugkiste und der Drehpfeil werden neben dem Spielbrett bereit gelegt.

Der jüngste Spieler beginnt und dreht den Drehpfeil auf der Scheibe. Zeigt der Pfeil auf einen Gartenabschnitt in dem eine Figur steht, darf diese um ein Feld bewegt werden, stehen mehrere Figuren in diesem Gartenabschnitt, darf eine beliebige Figur bewegt werden, steht keine Figur in diesem Gartenabteil darf eine Figur durch das Gartentor den Gartenabschnitt betreten. Überlegt gemeinsam welche Figur bewegt werden soll. Nach jeder Bewegung eine Figur, wandert die Sonne ein Stück weiter. Der nächste Spieler ist an der Reihe und dreht am Pfeil.

Die Spielzeuge hängen hoch am Baum, aber die aufeinander gestapelten Spielfiguren können die Spielsachen erreichen. Sind genügend Familien-Mitglieder in einem Gartenabschnitt vorhanden, stapelt sie übereinander und holt das Spielzeug vom Baum und legt es in die Spielzeugkiste.

Ziel ist es, alle Spielzeuge vom Baum zu holen, bevor die Sonne untergegangen ist und es zu finster ist um Spielzeuge zu suchen.

Ein nettes Spiel, das bereits mit Kindergarten-Kinder gemeinsam gespielt werden kann. Es gibt keinen Wettbewerb – Gemeinsam können wir es schaffen – ist die Kernbotschaft.

Für ältere Kinder können die Spielregeln angepasst werden und das Spiel schwieriger gestaltet werden.

Mitspieler: 1 – 6 Spieler
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Verlag: Sunny Games

Geschick: 3/5
Strategie: 5/5
Glück: 2/5
Kommunikation: 5/5
Action/Tempo: 5/5