FilmTipp – Ella und der Superstar

Eigentlich ist es in Ellas Schule immer ganz lustig, selbst wenn der Lehrer die Versetzung in die nächste Klasse gefährdet sieht – wie das bei Pate der Fall ist, der das Einmaleins nicht kann und darum sitzen zu bleiben droht.
Egal, denkt Pate, er will ja sowieso Superstar werden. Dazu muss er Mathematik überhaupt nicht beherrschen und obendrein haben Ella und ihre Freunde bereits ihre Unterstützung beim Start der Musikerkarriere zugesichert.
Andererseits nervt so eine Klassenwiederholung schon. Nicht nur muss man dann noch ein Jahr länger in der Schule bleiben, nein, die anderen Klassenkameraden müssen auch ohne ihren zukünftigen Superstar auszukommen lernen. Da hat einer der Mitschüler einen brillianten, wenn auch abwegigen Einfall: Die Klasse soll dem Lehrer einfach ein Schiff besorgen, damit dieser in See stechen kann. Wenn der Pauker nicht mehr an der Schule ist, kann er Pate auch nicht sitzen lassen…

Der erste Teil der lustigen Reihe aus Finnland wurde jetzt verfilmt.

Wer vorab beim Lesen der ganzen Reihe Lachtränen vergießen will – der Lesegenuss wartet in der Bibliothek.

Hörbücher – Lesegenuss fürs Ohr

  • Schon wieder im Stau am Weg in die Arbeit? Vertreiben Sie sich doch die Zeit und hören Sie sich z.B. “Schändung” von Jussi Adler-Olsen an.
  • Keine Lust auf Bügeln und im TV läuft immer nur die gleiche Krimi-Serie? Nutzen Sie die Zeit doch und hören Sie etwas Spannendes wie z.B. “Passagier 23” von Sebastian Fitzek.
  • Der Frühlingsputz steht an und Sie freuen sich nicht aufs Fensterputzen? Erheitern Sie sich bei der Arbeit doch mit etwas Lustigem wie z.B. “Die Analphabetin die rechnen konnte” von Jonas Jonasson.
  • Keine Lust beim Kochen ständig die gleichen Melodien aus dem Radio zu hören? Genießen Sie das Zubereiten Ihrer Speisen doch mit einem Hörbuch wie z.B. “Jetzt mal unter uns” von Dora Heldt.
  • Es regnet bereits die 5. Ferienwoche durch und schön langsam gehen Ihnen die Beschäftigungsideen für Ihre Kinder oder Enkelkinder aus? Vertreiben Sie ihnen die Zeit doch mit einem altersgerechten Hörbuch wie z.B. “Bibi & Tina” oder “Die 3 Fragezeichen”.
  • Nach einem langen Arbeitstag sind die Augen schon zu müde um noch in einem Buch zu lesen? Warum lassen Sie sich nicht vorlesen, wie z.B. “Liebes Leben” von Alice Munro.
  • Vielleicht interessiert Sie ein Thema, aber eigentlich haben Sie keine Lust zu Lesen? Stillen Sie Ihren Wissensdurst und lauschen Sie der Handlung doch einfach wie z.B. in “Darm mit Charme” von Giulia Enders.
  • Das letzte Buch hat Ihnen wirklich gut gefallen und Sie würden es gerne noch einmal lesen, aber Sie haben bereits schon wieder jede Menge neue interessante Bücher gefunden die Sie auch lesen möchten? Lassen Sie sich die Geschichte doch noch einmal erzählen und entdecken Sie ganz neue Facetten wie z.B. in “Zwei Herren am Strand” von Michael Köhlmeier oder “Stoner” von John Williams.
  • Sie möchten Ihrem Kind jeden Abend vorlesen, aber manchmal haben Sie keine Lust zum 100sten Mal die gleiche Geschichte zu lesen? Lassen Sie doch vorlesen und überraschen Sie Ihr Kind mit neuen Stimmen zu alten Geschichten wie z.B. “Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas” von Wieland Freund.
  • Das Wunschbuch ist bereits entlehnt und Sie wollen eigentlich nicht mehr länger warten? Vielleicht gibt es Ihren Titel auch als Hörbuch wie z.B. “Der Rosie Effekt” von Graeme Simsion.
  • Die Fahrt in den Urlaub ist lang, es gibt Stau und die Kinder quengeln auf der Rückbank? Lassen Sie ihnen doch eine Geschichte vorlesen wie z.B. “Yoko” von Knister.

In der Bibliothek St. Marien gibt es über 500 Hörbücher. Von Krimis über heitere Romane bis hin zum Kabarett und Hörspiele – von jung bis alt – für jeden ist etwas dabei!

Unser Spieletipp des Monats Juli

„Häuptling Wackelnix“

Beweg‘ dich mit dem Dschungel-Ei – Drehen, Strecken, Balancieren – wer schafft das mit diesem Ei in der Hand? Es ist nämlich kein gewöhnliches Ei… Ein kleines Vögelchen schlummert und schnarcht darin.
Kinder machen lustige Bewegungsübungen mit dem Ei.
Dabei versuchen sie, nicht zu sehr zu wackeln, um das Vögelchen nicht aufzuwecken.

Wem gelingt dieser Eiertanz?

Mitspieler: 1 – 6 Spieler
Altersempfehlung: 5 – 10 Jahren
Spieldauer: ca. 20 – 30 min


Förderschwerpunkte: Körpergefühl, Gleichgewicht und Motorik